Rettungsdienst/Qualifikationen

Qualifikationen im Rettungsdienst

An unsere Retter werden verschiedenste Anforderungen gestellt. Hier stellen wir die verschiedenen Qualifikationen kurz vor.

Alle Kolleginnen und Kollegen beim Rettungsdienst des ASB Südhessen arbeiten als Team. Durch die regelmäßigen Fortbildungsmöglichkeiten sind wir immer auf dem aktuellen Stand der rettungsdienstlichen Wissenschaft und Technik. Innerhalb unseres Teams gibt es unterschiedliche Qualifikationen und Aufgabenschwerpunkte. Analog den Vorgaben des Hessischen Rettungsdienstgesetzes sind in unserem Team die Qualifikationen zu finden.

Der ASB Regionalverband Südhessen mit den Standorten Stadt Darmstadt, Landkreis Darmstadt-Dieburg und Landkreis Groß-Gerau ist in den öffentlichen Rettungsdienst der regionalen Rettungsdienstbereiche eingebunden. Der Regionalverband ist auch als Lehrrettungswache zur Ausbildung von Notfallsanitätern (w/m/d) sowie zur Qualifizierung von Rettungssanitätern (w/m/d) staatlich anerkannt.

Den theoretischen Unterricht erhalten unsere Mitarbeitenden auch im ASB-Bildungszentrum mit Standorten in Bad Emstal, Frankfurt und Wiesbaden.

Rettungssanitäterin/Rettungssanitäter (RS)

Die Rettungssanitäterin oder der Rettungssanitäter hat eine, mindestens 520-stündige Ausbildung durchlaufen. Diese beinhaltet in etwa gleichen Teilen eine theoretische Ausbildung an einer Rettungsdienstschule sowie Praktika im Krankenhaus und auf der Rettungswache.

Kolleginnen und Kollegen mit dieser Qualifikation machen den größten Teil unserer Belegschaft auf den Rettungswachen aus. Sie besetzen als Fahrer unsere Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und die Krankentransportwagen. Auf dem Krankentransportwagen arbeiten zwei Retter mit mindestens dieser Qualifikation eigenverantwortlich.

Rettungsassistentin/Rettungsassistent (RA)

Die Ausbildung zur Rettungsassistentin bzw. zum Rettungsassistenten gab es in den Jahren 1989 bis 2014. Es handelte sich dabei um eine zweijährige Berufsausbildung welche in Schule, Klinik und Rettungswache stattfand. Kolleginnen und Kollegen mit dieser Qualifikation dürfen noch bis Ende 2020 als medizinisch Verantwortliche auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Der ASB Regionalverband Südhessen gibt allen angestellten Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten die Möglichkeit sich zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter zu qualifizieren.

Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter (NotSan)

Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter dauert drei Jahre und existiert als Berufsbild seit 2014. Die Ausbildung erfolgt abwechselnd auf der Rettungswache, im Krankenhaus und in der Berufsfachschule für Notfallsanitäter des ASB Hessens (ASB-Bildungszentrum). Als ausgebildete und staatliche geprüfte Fachkraft haben Notfallsanitäterinnen und -sanitäter umfangreiche notfallmedizinische Kompetenzen. Von invasiven lebensrettenden Maßnahmen über Schmerzmittelgabe und atemerleichternden Medikamenten reicht das Portfolio.

Rettungsdienst_im_ASB_Suedhessen.JPG

Bereichsleitung Ralf Hennig