Breitenausbildung beim ASB Südhessen

Retten lernen

Über 25 Millionen mal passieren nach Schätzung von Experten jährlich in Deutschland größere oder kleine Notfälle. Schnelle Erste Hilfe kann Leben retten, Schmerzen lindern und Schlimmeres verhüten.

Als der ASB 1888 gegründet wurde um Laien in Erster Hilfe auszubilden, waren vor allem Arbeitsunfälle die größten Gefahrenquellen für Leben und Gesundheit. Heute verunglücken mehr Menschen im Sport- und Freizeitbereich und allein zwei Drittel aller Fälle in denen der Rettungswagen gerufen wird beruhen auf internistischen Erkrankungen wie Kreislaufschwächen, Schlaganfall und Herzinfarkt. Deshalb bleibt die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe für den ASB wegen des akuten Bedarfs an Ersthelfern eine zeitgemäße und sehr wichtige Aufgabe.

Wenn der Erste-Hilfe-Kurs mehr als zwei Jahre zurück liegt, empfiehlt der ASB die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundkurs um die Kenntnisse aufzufrischen. Erste Hilfe kann Leben retten, und wer weiß wann jemand in Ihrer Nähe Ihre Hilfe braucht.

Eine Anmeldung oder individuelle Anfragen zu den Kursen können online, telefonisch, per Fax oder per E-Mail erfolgen. Wir freuen uns auf Sie!

Kosten für Kurse (gültig ab 01.01.2022)

• Erste-Hilfe-Grundkurs: 45 Euro
  • Erste-Hilfe-Training: 40 Euro
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen: 45 Euro (Einzelpersonen)/80 Euro (Paare)

Wenn Sie ASB-Mitglied sind, erhalten Sie jährlich einen Gutschein für eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Hier können Sie online Ihren Mitgliedsantrag ausfüllen.

Hier finden Sie unser Merkblatt zur Datenerhebung und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Erste-Hilfe-Ausbildungen.