Die Notfallseelsorge etabliert sich in Darmstadt

Neue Einsatzkleidung durch Spenden finanziert

Dank einiger großzügiger Spenden konnte das Team der ASB Notfallseelsorge in diesem Jahr neue Einsatzkleidung für alle Ehrenamtlichen beschaffen.

Die Notfallseelsorge und Krisenintervention ist eine Kooperation der evangelischen und katholischen Kirche und des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Derzeit sind 38 Ehrenamtliche im Team aktiv und teilen sich so die ganzjährige Dienstbereitschaft: 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Die Zahl der Einsätze ist über die Jahre kontinuierlich gestiegen, zurzeit sind es circa 200 Einsätze im Jahr. Angefordert wird die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) über die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Darmstadt von Notärzten, Rettungsdiensten oder der Polizei.

Die Ausrüstung und Kleidung der ehrenamtlichen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger wird größtenteils durch Spenden finanziert. Die Aus- und Weiterbildung, Büro, Personal- und Sachkosten übernehmen die Träger.

25. Jubiläum im Jahr 2025

Die Notfallseelsorge und Krisenintervention Darmstadt und Umgebung wird am 2. Februar 2025 25 Jahre alt. Seit dem Jahr 2000 leisten Ehrenamtliche rund um die Uhr Bereitschaftsdienst, um bei einem plötzlichen Tod im häuslichen Umfeld oder Suizid / Suizidversuch Angehörigen und Betroffenen in den ersten Stunden beizustehen. Auch bei der Überbringung einer Todesnachricht, nach schweren Unfällen, Verkehrsunfällen oder Arbeitsunfällen und bei Großschadenslagen leisten wir Unterstützung für die Seele.

Ende September 2024 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für interessierte Ehrenamtliche.
Der Grundkurs findet an insgesamt 5 Wochenenden bis Februar 2025 statt. Der Kurs beinhaltet die Qualifikation für ein sehr angesehenes Ehrenamt, das sich in den Dienst aller Menschen stellt. Die Teilnehmenden erhalten durch den Kurs eine gute Vorbereitung für Ihren Dienst.

Sollten Sie an der Ausbildung und Mitarbeit interessiert sein, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Leitungsteam auf:
Detlef Winterstein
E-Mail: KEwabM70@s6Y`L&_c|y#hWo1JD\ekjTtlG5N]#[f%lNH0Db$b#?S@xEMk6g\6w!@$ANQ^HZ[Pt0

Text: Detlef Winterstein.
Bild: Detlef Winterstein, ASB RV Südhessen.